Seit Moooonaten habe ich diese Idee und will mich der Umsetzung widmen. Aber ich habe immer auf den richtigen Moment und die ✨Inspiration✨ gewartet.
Jetzt habe ich keinen Bock mehr, zu warten, und fange einfach an. #bruteforcingcreativity lol.
Den Hauptteil erzähle ich ich in Reels – deswegen schreibe ich hier nur die wichtigsten Punkte und verlinke euch jeweils das Reel.
Sonntag, 3. September
Einfach mal machen & beschließen: jetzt fange ich an! Mein erster Schritt war, alle Infos zusammenzutragen und jegliche digitalen und analogen Notizzettel zusammenzutragen.
Wenn ich eine Idee habe, schreibe ich sie mir lieber einmal zu häufig als einmal zu selten auf. Das wird mir dann zum Verhängnis, wenn ich monatelang auf der Idee rumdenke, aber nicht in Handeln komme und dann stattdessen zwischen dem Dutzend Notizzettel den Überblick gewinnen muss.
Am Sonntag habe ich alle Notizzettel, auf denen ich Ideen zu diesem Podcast aufgeschrieben hatte, zusammengesucht. Kurzzeitig habe ich überlegt, ob ich einfach alles in den Müll werf und von Neuem anfangen oder ob ich das jetzt durchgehe und zusammenfüge.
Ich habe mich für letzeres entschieden! Ich habe jetzt *einen* Ort, der als Ideenspeicher für die Konzeptentwicklung dient: ein Miro-Board.
Die Zettel (und auch digitale Notizen) bin ich einzeln durchgegangen und habe überlegt: Was ist der aktuelle Stand? Worauf hab ich Bock? Was hat sich schon erledigt? Was war eine blöde Idee? was eine Gute?
– ich muss mein eigenes System anwenden (walking the talk dies das) – die Falle, in die viele Podcaster:innen tappen – mein nächster Schritt (aka hab ein Studio gemietet omg)
Kopfschmerz-Tag 🙁 wollte heute schonmal meine Technik zusammensuchen, alle Akkus laden etc; aber habe das auf Donnerstag verschoben.
*Eigentlich* wollte ich ja beim Probeshooting schauen, ob meine Technik ausreicht – aber irgendwie habe ich mir eingeredet, dass ich auf jeden Fall eine neue Kamera brauche. Die habe ich am Mittwoch bestellt. (Gebraucht über Kleinanzeigen ✌🏻)
Der Donnerstag stand im Zeichen des Probe-Shootings.
Puh, ich bin platt! 😵💫 [Neuer Podcast, Teil 4]
Für heute Nachmittag hatte ich mir zwei Stunden in einem Mietstudio in meiner Nähe gebucht. Ich wollte dort (a) die Location scouten und meine Technik testen, um dann dort demnächst meinen neuen Podcast als Videopodcast zu batchen (b) ein Video drehen für die MCPB Website und (c) wenn noch Zeit ist ein paar Fotos oder B-Roll-Aufnahmen machen
Geschafft habe ich… das Video lol. Und da bin ich mir nicht sicher, ob es vom Ton her okay ist, weil die Location für Fotoshootings wunderschön ist, aber auch echt hallig und ich mir nicht sicher bin, ob mein Mikro das gebacken kriegt.
Die Schuld gebe ich der deutschen Bahn, denn dank Bahnchaos kam ich über eine Stunde später an als geplant. Das Team vom @atelier.novae war so nett und kulant, dass ich die Zeit dranhängen durfte, aber meine Kreativität war dann eher passé; genauso wie mein Make-up durch die Hitze und die kleine Wanderung von der Bushaltestelle.
Auf der einen Seite habe ich jetzt das Gefühl, einen halben Tag und 150€ Studiomiete verschwendet zu haben, wenn jetzt nichts brauchbares bei rum kommen sollte. Andererseits habe ich wertvolle Erkenntnisse und darum macht man ja nen Probelauf, gell? Ich werde jetzt schauen, ob der Ton passt, und wenn ja dann werde ich das Studio nochmal mieten; mit mehr Zeit, an einem kühleren Tag, stärkerem Make-up lol und natürlich mit Leonie dabei. Alleine scharf stellen ist echt 🦆ing hard 🥲
Seit Moooonaten habe ich diese Idee und will mich der Umsetzung widmen. Aber ich habe immer auf den richtigen Moment und die ✨Inspiration✨ gewartet.
Jetzt habe ich keinen Bock mehr, zu warten, und fange einfach an. #bruteforcingcreativity lol.
Den Hauptteil erzähle ich ich in Reels – deswegen schreibe ich hier nur die wichtigsten Punkte und verlinke euch jeweils das Reel.
Sonntag, 3. September
Einfach mal machen & beschließen: jetzt fange ich an! Mein erster Schritt war, alle Infos zusammenzutragen und jegliche digitalen und analogen Notizzettel zusammenzutragen.
Montag, 4. September
Wenn ich eine Idee habe, schreibe ich sie mir lieber einmal zu häufig als einmal zu selten auf. Das wird mir dann zum Verhängnis, wenn ich monatelang auf der Idee rumdenke, aber nicht in Handeln komme und dann stattdessen zwischen dem Dutzend Notizzettel den Überblick gewinnen muss.
Am Sonntag habe ich alle Notizzettel, auf denen ich Ideen zu diesem Podcast aufgeschrieben hatte, zusammengesucht. Kurzzeitig habe ich überlegt, ob ich einfach alles in den Müll werf und von Neuem anfangen oder ob ich das jetzt durchgehe und zusammenfüge.
Ich habe mich für letzeres entschieden! Ich habe jetzt *einen* Ort, der als Ideenspeicher für die Konzeptentwicklung dient: ein Miro-Board.
Die Zettel (und auch digitale Notizen) bin ich einzeln durchgegangen und habe überlegt: Was ist der aktuelle Stand? Worauf hab ich Bock? Was hat sich schon erledigt? Was war eine blöde Idee? was eine Gute?
Dienstag, 5. September
Jetzt geht’s ums Warum hinter dem neuen Podcast
– ich muss mein eigenes System anwenden (walking the talk dies das)
– die Falle, in die viele Podcaster:innen tappen
– mein nächster Schritt (aka hab ein Studio gemietet omg)
Mittwoch, 6. September
Kopfschmerz-Tag 🙁 wollte heute schonmal meine Technik zusammensuchen, alle Akkus laden etc; aber habe das auf Donnerstag verschoben.
*Eigentlich* wollte ich ja beim Probeshooting schauen, ob meine Technik ausreicht – aber irgendwie habe ich mir eingeredet, dass ich auf jeden Fall eine neue Kamera brauche. Die habe ich am Mittwoch bestellt. (Gebraucht über Kleinanzeigen ✌🏻)
Donnerstag, 7. September
Der Donnerstag stand im Zeichen des Probe-Shootings.
Puh, ich bin platt! 😵💫 [Neuer Podcast, Teil 4]
Für heute Nachmittag hatte ich mir zwei Stunden in einem Mietstudio in meiner Nähe gebucht. Ich wollte dort (a) die Location scouten und meine Technik testen, um dann dort demnächst meinen neuen Podcast als Videopodcast zu batchen (b) ein Video drehen für die MCPB Website
und (c) wenn noch Zeit ist ein paar Fotos oder B-Roll-Aufnahmen machen
Geschafft habe ich… das Video lol. Und da bin ich mir nicht sicher, ob es vom Ton her okay ist, weil die Location für Fotoshootings wunderschön ist, aber auch echt hallig und ich mir nicht sicher bin, ob mein Mikro das gebacken kriegt.
Die Schuld gebe ich der deutschen Bahn, denn dank Bahnchaos kam ich über eine Stunde später an als geplant. Das Team vom @atelier.novae war so nett und kulant, dass ich die Zeit dranhängen durfte, aber meine Kreativität war dann eher passé; genauso wie mein Make-up durch die Hitze und die kleine Wanderung von der Bushaltestelle.
Auf der einen Seite habe ich jetzt das Gefühl, einen halben Tag und 150€ Studiomiete verschwendet zu haben, wenn jetzt nichts brauchbares bei rum kommen sollte. Andererseits habe ich wertvolle Erkenntnisse und darum macht man ja nen Probelauf, gell?
Ich werde jetzt schauen, ob der Ton passt, und wenn ja dann werde ich das Studio nochmal mieten; mit mehr Zeit, an einem kühleren Tag, stärkerem Make-up lol und natürlich mit Leonie dabei. Alleine scharf stellen ist echt 🦆ing hard 🥲
Freitag, 8. September
Kopfschmerztag, nix gemacht
Samstag, 9. September
Die neue Kamera ist angekommen, yay! Ich habe die Aufnahmen vom Probedreh gesichert, gesichtet und festgestellt: Jup, viel Hall 🙁
Leider habe ich absolut keine Ahnung von Audiobearbeitung und brauche einfach nur ein Tool, das mir den Hall mit einem Klick entfernt.
🙂 die gute Nachricht: das habe ich gefunden (CrumplePop für Premiere Pro)
🙃 die schlechte Nachricht: ich werde das für mindestens einen Monat abonnieren müssen. Aber dafür ist das Ergebnis wirklich fantastisch!
Das war die erste Woche! Wenn du wissen willst, wie es weiter geht, schau in 1-2 Wochen wieder auf diesem Blog vorbei oder abonnier ihn via E-Mail:
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