Chronologie eines neuen Passion Projects, Teil 2

Schaut. Jetzt hab‘ ich direkt verkackt. Während ich beim ersten Teil nämlich ziemlich gut zuordnen konnte, wann und in welcher Reihenfolge ich was gemacht habe, sind die letzten Tage in einem bunten Strudel von Passion Project, Workshops, Orga und Co an mir vorbeigerauscht.

Ich kann zumindest mal auflisten, was seitdem alles passiert ist. Nagelt mich bitte nicht auf die Reihenfolge fest.

  • Erstellung der Website, Theme-Kauf und Einrichtung.
  • Eine der Stock-Grafiken aus Leonies Moodboard lässt mich nicht mehr los und wird zur Basis des CIs. Mehr schlecht als recht klicke ich mich durch Illustrator und erstelle die Grafiken für den Website-Header und das erste Insta-Grid.
  • Apropos Insta: Eine unserer Diskussionen war: Machen wir Social Media zu dem Podcast oder nicht? Denn wenn, dann bitte richtig und nicht nur als langweilige Aneinanderreihung der Episodencover. Wie im vorherigen Punkt bereits gespoilert: Ja, es wird einen Insta-Account geben.
  • Den habe ich neulich angelegt und erstmal nur die Bio ausgefüllt. Diese Woche kommen jetzt die ersten Beiträge zur Vorstellung und Einstimmung auf den Podcast.
  • Im November habe ich mehrere Interviews geführt. Damit Leonie sie final schneiden kann, fehlte noch ein eingesprochenes Intro und Outro. Paar Sekunden Audio und man kann da so ein Geschiss drum machen, Mensch. Naja, es ist eingesprochen und bleibt jetzt erstmal so.
  • Auch die Nullfolge musste geskriptet und eingesprochen werden. Das einzige, was für den Launch-Batch noch fehlt ist die Folge 001, in der ich unsere Online-Konferenz nochmal als Case Study aufgreifen will.
  • Mittlerweile habe ich in Notion eine Budget-Database für die Ausgaben angelegt. Aktuell sind wir bei -71,42€ für Theme-, Jingle- und Grafiklizenzen.
  • Für die Leute, die beim Podcast mithelfen oder als Gast dabei sein wollen, habe ich Google Forms angelegt. Heute kam zu meinem Erstaunen die erste „Bewerbung“ von einer mir fremden Person. Jemand hat das Projekt also weitergeleitet oder geteilt und so wurde die Person aufmerksam. Sehr cool! Also, natürlich auch risky, weil ich im Vorfeld nicht weiß, wen ich da in den Podcast einlade. Aber falls ein Gespräch in die Hose geht, kann man es ja immernoch aus dem Redaktionsplan streichen.
  • Apropos Redaktionsplan: Der sieht gerade sehr ambitioniert zwei Folgen pro Woche vor… Ob wir das Tempo so halten können, hängt vor allem davon ab, ob wir noch ein, zwei Freiwillige finden, die Lust hätten, mal einen Schnitt zu übernehmen. Ich kann schließlich nicht Leonies komplette Arbeitszeit diesem Projekt zuordnen.
  • Die Koordination mit den Gästen schreit nach noch besseren Workflows. Für die Terminvereinbarung habe ich einen Meetfox-Link (ähnlich wie Calendly/Acuity) angelegt, wo die grundsätzliche Funktion auch wunderbare Dienste leistet, nur aus mir unerfindlichen Gründen den Zoom-Link nicht mitschickt. Außerdem muss ich dringend ein „Wie du dich als Gast auf den Podcast vorbereitest“-Notion-Doc anlegen, was ich dann verschicken kann, anstelle per Mail immer die gleichen Hinweise und Tipps zu verschicken.
  • Ein Punkt, der mir noch Bauchschmerzen macht, ist die Erstellung des RSS-Feeds. Ich könnte entweder einen freien Slot in meinem Podcaster.de-Paket benutzen, oder dort nur die Dateien lagern und den Feed über Podlove (WordPress-Plugin) erstellen. Beides hat Vor- und Nachteile. Glaubt mir, ich habe eine colour coded Pro- und Contraliste angelegt. Inspiriert wurde ich dafür von der eigenstimmig-Podcastfolge mit Flowland-Gründerin Sabine. Die hat erzählt, dass sie während des Gründungsprozesses alle Gedanken und Entscheidungen in einem Notizbuch festgehalten hat. Geil.
  • Neulich hab ich Jenni geschrieben, dass mir noch irgendwas fehlt. Irgendwas ist am Konzept noch nicht stimmig. Ich kann aber noch nicht greifen, was, und mache deshalb einfach weiter. Schließlich kann man ALLES irgendwann wieder ändern, wenn es nicht gefällt.
  • Nächste Schritte: Website fertigmachen und online stellen. Folge 1 fertigmachen. Feed einrichten und Folgen einplanen. Grafiken fertigmachen und einplanen. Am WE geht’s rund.

So viel zum Zwischenstand. 12.11.2020.

von

Hi! 👋🏻 Das hier ist mein Online-Tagebuch. Wenn du auf diesen Eintrag antworten willst, schreib mir doch bei Instagram oder Twitter. Du findest mich jeweils unter @kommunikato. Du kannst den Blog via RSS oder E-Mail abonnieren.