Hier ist mein Plan, konstant mehr Kurse zu verkaufen

Letzte Woche hatte ich einen wirklich magischen Moment. Ich spielte (wie fast jeden Tag) Final Fantasy 14, diesmal sogar mit einer Freundin. Währenddessen schaute ich kurz auf mein Handy und sah eine Push-Benachrichtigung: Jemand hatte meinen Microcontent-Strategie-Onlinekurs gekauft. Dieser Kurs kostet 450 € netto, und nach Abzug von Gebühren erhalte ich pro Verkauf etwa 410 €.

Ich freue mich JEDES Mal, wenn ein Sale reinkommt – aber wenn es passiert, während man gerade Computer spielt, hittet das wirklich nochmal different.

Deshalb habe ich beschlossen, strategischer vorzugehen, damit dieser Kurs vom coolen Taschengeld zur verlässlichen Einkommensquelle wird!

Wie leute aktuell meinen Kurs finden

Derzeit läuft es eher nebenbei. Alle paar Wochen entdeckt jemand organisch meinen Kurs, zum Beispiel über meinen Content, und kauft ihn dann. Momentan ist das noch ein wenig dem Zufall überlassen. Ich habe also Monate mit 0 Sales, und manchmal zwei innerhalb einer Woche.

Auf die ganz klassischen Methoden (Freebies, Webinare oder Ads) habe ich keinen Bock. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich es weiterhin dem Zufall überlassen möchte.

Mein Plan für mehr Kurs-Sales

Ich möchte aktiv etwas tun, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass mehr Leute den Kurs finden. Am liebsten wären mir konstant fünf Verkäufe pro Monat.

Dafür habe ich ein Brainstorming gemacht, welche Strategien ich verfolgen will (SEO, Testimonials, PR, Affiliates + Content) und mir mit Hilfe von ChatGPT – judge me! – einen Wochenplan erstellen lassen. Dieser Plan erstreckt sich über die nächsten 8 Wochen bis zum Jahresende.

Ich teile meine To-Do-Liste hier öffentlich für die Accountability 😉 Im Newsletter gebe ich euch Updates, wie es läuft. Und wenn ihr zwischendurch mit mir in Final Fantasy einen Dungeon machen wollt: hit me up!

Mein 8-Wochen-Plan

Woche 1 (21. Oktober – 27. Oktober)

  1. Podcast-PR: 5–7 relevante Podcasts finden und mich als Gast pitchen
  2. SEO: Recherche und ersten Blogartikel schreiben
  3. Testimonials: Bestehende Testimonials einpflegen
  4. Kennzahlen: Tracking-Sheet einrichten
  5. Working in Public (fortlaufend)

Woche 2 (28. Oktober – 3. November)

  1. Podcast-PR: Nachfassen bei Podcast-Hosts
  2. Blogartikel veröffentlichen
  3. Sales Page optimieren: Kurstour-Video planen, aufnehmen und veröffentlichen
  4. Working in Public

Woche 3 (4. November – 10. November)

  1. Affiliate-Programm: Neue Assets erstellen
  2. Website-Optimierung: mehr Hinweise auf Kurs einbauen
  3. SEO: Zweiten SEO-Artikel schreiben
  4. Working in Public

Woche 4 (11. November – 17. November)

  1. Affiliate-Programm: launchen / Affiliates kontaktieren
  2. SEO: Zweiten Blogartikel veröffentlichen
  3. Testimonials: neuere Käufer:innen um Testimonials bitten
  4. Working in Public

Woche 5–6 (18. November – 1. Dezember)

  1. Social Media Content Strategie umsetzen: Testimonials, MC aus den SEO-Artikeln und neues Messaging
  2. PR: Podcasts aufnehmen
  3. Content: ggf. neue Staffel SOLO SICHTBAR?!
  4. Working in Public

Woche 7–8 (2. Dezember – 15. Dezember)

  1. Testimonials: neue Testimonials auf Website + Social Media veröffentlichen
  2. PR: MC aus Podcast-Interviews erstellen und posten/einplanen
  3. Promo: Optionale Endjahresaktion planen
  4. Working in Public

Was sagt ihr zu meinem Plan? Realistisch? too much? I’ll keep you posted!

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