Es ist eine Tradition, meine Learnings aus meinem Gruppen-Coachingprogramm „Workshop Accelerator“ zu teilen. Hier die Learnings aus der ersten Runde, aus der zweiten und dritten. Die vierte habe ich anscheinend geskippt, sorry!
Die tl;dr-Version des Accelerators: Es ist ein Kurs-/Coaching-/Mentoring-Programm, in dem ich eine kleine Gruppe von Selbstständigen innerhalb einer kurzen Zeit dabei begleite, ihren ersten oder nächsten Workshop (a) zu entwickeln und (b) zu vermarkten und verkaufen.
Das ändert sich am Workshop Accelerator ab April
Ab April gibt es Änderungen am Workshop Accelerator. Dieses Gruppencoaching-Programm, das ich leite, unterstützt Teilnehmer:innen (TN) dabei, ihren eigenen Workshop zu konzipieren und eine Vermarktungsstrategie zu entwickeln. Nach fünf Durchläufen habe ich das Programm stetig verbessert und bin nun mit den Inhalten absolut zufrieden. Ich sehe das an den positiven Rückmeldungen, aber auch den konkreten Ergebnissen, also verkauften Workshops oder neuen Aufträgen.
Änderung 1: laufender Einstieg statt feste Runden
Bisher wurde der Accelerator in festen Runden mit Start- und Endterminen angeboten. Dies hatte sowohl Vorteile als auch Nachteile. Ein Vorteil war die klare Zeitstrukturierung, während ein Nachteil darin bestand, dass Interessent:innen bei schlechtem Timing monatelang warten mussten, um teilnehmen zu können. Zudem gab es Fälle, in denen TN aufgrund von Krankheit oder unvorhergesehenen Biz-Ereignissen hinterherhinkten.
Um diese Probleme zu lösen, werde ich den Accelerator ab April 2023 von feststehenden Runden auf eine Laufzeit von drei Monaten umstellen. Der Einstieg ist – vorbehaltlich Kapazität – monatlich möglich. Das verkürzt die Wartezeit und gibt mehr Flexibität.
Änderung 2: Mischung der Neuen und der alten Hasen
Für die Alumni des Programms gibt/gab es ein Folgeangebot, welches die Community und den Austausch weiterhin ermöglichen. Ganz im Kato-Style habe ich diese Gruppe die „alten Hasen“ getauft. Für sie gab es weiterhin die Kurs- und Communityplattform, aber mit separaten Sessions, die wir für Coaching oder kleine Workshops (z.B. zum Oprah-Test) genutzt haben. In der 5. Runde haben sich die Neuen und die Alten ein bisschen vermischt und ich habe gemerkt, dass diese Trennung nicht sehr sinnvoll ist, da sich die Themen und Fragen oft überschneiden und sie sich gegenseitig Inspiration bieten können.
Ab April können also Alumni weiterhin ihre Accelerator-Mitgliedschaft verlängern, aber sie mischen sich dann einfach unter die aktuellen TN.
Änderung 3: Neue Masterclass, um die Themenfindung zu vereinfachen
Eine Neuerung ist die Einführung einer Masterclass mit dem Titel „Workshop-Arten und -Geschäftsmodelle“. (Der Titel ist nicht sexy, I know.) Diese mache ich zunächst einmal live im März (schon ausverkauft, sorry!) und dann am Ende März gibt es sie als On-Demand-Version. (Vorverkauf hier)
Neu ist, dass man die Masterclass auch separat kaufen kann. Damit habe ich erstmals ein günstiges „Einstiegsangebot“ in meine Workshopwelt. Ich denke dabei vor allem an diejenigen, die sich über eine Accelerator-Teilnahme noch nicht sicher sind, oder wenn jemand bereits über viel Workshop-Konzeptionserfahrung verfügt und denkt, den Accelerator nicht zu brauchen. (denkt, naja 💅)
Die 1:1-Themenfindungssession, die ich in vorherigen Runden immer als ca 45- bis 90-minütigen Call angeboten habe, will ich noch nicht komplett abschaffen, aber ich glaube, dass sie mit der vorbereiten Masterclass kürzer wird. Ich will außerdem in dem Rahmen mit den TN planen, wie sie die 12 Wochen des Accelerators nutzen wollen.
Änderung 4: Mittwoch bleibt Coachingtag, aber erstmal nur noch vormittags
Die Coaching-Termine am Mittwochvormittag werden beibehalten und ausgeweitet, während ich den Nachmittagsslot streiche. Der wurde erfahrungsgemäß eh immer sehr selten genutzt und mich hat es ein bisschen gestresst, erst kurzfristig zu erfahren, ob sich da noch jemand einbucht oder ob ich den Nachmittag anders nutzen kann.
Die Live-Sprechstunden am Freitag werden durch asynchrone Sprechstunden (via Text auf der Communityplattform und einem exklusiven Private Podcast) ersetzt. Das war für mich auch ein Kompromiss, denn durch den Wechsel von Runden auf evergreen muss ich mich ja comitten, Zeitslots in meinem Kalender dauerhaft zu blockieren.
Was bleibt
Die anderen Programmbestandteile wie Hotseat-Coaching und Community bleiben unverändert. Ich bin zuversichtlich, dass das Konzept weiterhin erfolgreich sein wird.
an den Konzeptions- und Marketingkursen ändert sich nichts bzw nichts großes
es wird weiterhin Gast-Sessions geben
Wer sich für den Workshop Accelerator interessiert und teilnehmen möchte, kann sich auf workshopaccelerator.de über das Formular für die Interessentenliste eintragen!
(Hab die Website heute aktualisiert und neue Testimonials eingebaut. Liebe es zu lesen, wie happy die TN sind und was dadurch alles entstanden ist! Neue Standbeine, neue Aufträge, weniger Stress im Business… 🫶🏻)
Es ist eine Tradition, meine Learnings aus meinem Gruppen-Coachingprogramm „Workshop Accelerator“ zu teilen. Hier die Learnings aus der ersten Runde, aus der zweiten und dritten. Die vierte habe ich anscheinend geskippt, sorry!
Die tl;dr-Version des Accelerators: Es ist ein Kurs-/Coaching-/Mentoring-Programm, in dem ich eine kleine Gruppe von Selbstständigen innerhalb einer kurzen Zeit dabei begleite, ihren ersten oder nächsten Workshop (a) zu entwickeln und (b) zu vermarkten und verkaufen.
Das ändert sich am Workshop Accelerator ab April
Ab April gibt es Änderungen am Workshop Accelerator. Dieses Gruppencoaching-Programm, das ich leite, unterstützt Teilnehmer:innen (TN) dabei, ihren eigenen Workshop zu konzipieren und eine Vermarktungsstrategie zu entwickeln. Nach fünf Durchläufen habe ich das Programm stetig verbessert und bin nun mit den Inhalten absolut zufrieden. Ich sehe das an den positiven Rückmeldungen, aber auch den konkreten Ergebnissen, also verkauften Workshops oder neuen Aufträgen.
Änderung 1: laufender Einstieg statt feste Runden
Bisher wurde der Accelerator in festen Runden mit Start- und Endterminen angeboten. Dies hatte sowohl Vorteile als auch Nachteile. Ein Vorteil war die klare Zeitstrukturierung, während ein Nachteil darin bestand, dass Interessent:innen bei schlechtem Timing monatelang warten mussten, um teilnehmen zu können. Zudem gab es Fälle, in denen TN aufgrund von Krankheit oder unvorhergesehenen Biz-Ereignissen hinterherhinkten.
Um diese Probleme zu lösen, werde ich den Accelerator ab April 2023 von feststehenden Runden auf eine Laufzeit von drei Monaten umstellen. Der Einstieg ist – vorbehaltlich Kapazität – monatlich möglich. Das verkürzt die Wartezeit und gibt mehr Flexibität.
Änderung 2: Mischung der Neuen und der alten Hasen
Für die Alumni des Programms gibt/gab es ein Folgeangebot, welches die Community und den Austausch weiterhin ermöglichen. Ganz im Kato-Style habe ich diese Gruppe die „alten Hasen“ getauft. Für sie gab es weiterhin die Kurs- und Communityplattform, aber mit separaten Sessions, die wir für Coaching oder kleine Workshops (z.B. zum Oprah-Test) genutzt haben. In der 5. Runde haben sich die Neuen und die Alten ein bisschen vermischt und ich habe gemerkt, dass diese Trennung nicht sehr sinnvoll ist, da sich die Themen und Fragen oft überschneiden und sie sich gegenseitig Inspiration bieten können.
Ab April können also Alumni weiterhin ihre Accelerator-Mitgliedschaft verlängern, aber sie mischen sich dann einfach unter die aktuellen TN.
Änderung 3: Neue Masterclass, um die Themenfindung zu vereinfachen
Eine Neuerung ist die Einführung einer Masterclass mit dem Titel „Workshop-Arten und -Geschäftsmodelle“. (Der Titel ist nicht sexy, I know.) Diese mache ich zunächst einmal live im März (schon ausverkauft, sorry!) und dann am Ende März gibt es sie als On-Demand-Version. (Vorverkauf hier)
Neu ist, dass man die Masterclass auch separat kaufen kann. Damit habe ich erstmals ein günstiges „Einstiegsangebot“ in meine Workshopwelt. Ich denke dabei vor allem an diejenigen, die sich über eine Accelerator-Teilnahme noch nicht sicher sind, oder wenn jemand bereits über viel Workshop-Konzeptionserfahrung verfügt und denkt, den Accelerator nicht zu brauchen. (denkt, naja 💅)
Die 1:1-Themenfindungssession, die ich in vorherigen Runden immer als ca 45- bis 90-minütigen Call angeboten habe, will ich noch nicht komplett abschaffen, aber ich glaube, dass sie mit der vorbereiten Masterclass kürzer wird. Ich will außerdem in dem Rahmen mit den TN planen, wie sie die 12 Wochen des Accelerators nutzen wollen.
Änderung 4: Mittwoch bleibt Coachingtag, aber erstmal nur noch vormittags
Die Coaching-Termine am Mittwochvormittag werden beibehalten und ausgeweitet, während ich den Nachmittagsslot streiche. Der wurde erfahrungsgemäß eh immer sehr selten genutzt und mich hat es ein bisschen gestresst, erst kurzfristig zu erfahren, ob sich da noch jemand einbucht oder ob ich den Nachmittag anders nutzen kann.
Die Live-Sprechstunden am Freitag werden durch asynchrone Sprechstunden (via Text auf der Communityplattform und einem exklusiven Private Podcast) ersetzt. Das war für mich auch ein Kompromiss, denn durch den Wechsel von Runden auf evergreen muss ich mich ja comitten, Zeitslots in meinem Kalender dauerhaft zu blockieren.
Was bleibt
Wer sich für den Workshop Accelerator interessiert und teilnehmen möchte, kann sich auf workshopaccelerator.de über das Formular für die Interessentenliste eintragen!
(Hab die Website heute aktualisiert und neue Testimonials eingebaut. Liebe es zu lesen, wie happy die TN sind und was dadurch alles entstanden ist! Neue Standbeine, neue Aufträge, weniger Stress im Business… 🫶🏻)
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