Ich habe 24h lang for free alle Social-Media-Fragen beantwortet. So lief es:

your marketing should match the vibe of the offer“ – so oder so ähnlich hat Mariah Coz neulich mal ihre Promotion-Philosophie beschrieben. Macht Sinn. Deshalb dachte ich mir: Wenn ich meinen Onlinekurs und mein Coachingprogramm promoten will, muss ich den Leuten zeige, wie mein Vibe in Erklärvideos und Coaching- oder Beratungssitzungen ist.

Und daaann dachte ich mir: Do things that don’t scale. Mach einfach für 24h die Fragebox der Pandora auf und beantworte alles for free, ohne Filter. Von Mittwochmittag bis Donnerstagmittag habe ich so 22 Fragen beantwortet. Das klingt auf den ersten Blick nicht viel, aberrr die meisten davon habe ich als Reel gepostet und mit Frage screenshotten, Video aufnehmen, Video schneiden, Untertitel hinzufügen, Thumbnail gestalten, Caption schreiben und Video hochladen hat jedes Video zwischen 15 und 30 Minuten gedauert.

So lautete mein Aufruf:

Ich bin in den nächsten 24 Stunden eure Social Media Beraterin für 0€ Honorar!

-> ich will, dass ihr meine Arbeitsweise kennenlernt und im besten Fall Bock habt, mit mir im Sprint zu arbeiten.

Deshalb beantworte ich in den nächsten 24h alle eure Social-Media- und Content-Marketing-Fragen FOR FREE.

Einzige Bedingungen: Meine Antwort ist öffentlich! Ich berate nicht in den DMs. Meine Antworten sehen dann alle.

Ask me:
🤔 what would Kato do?
😇 was kann ich an diesem Social Media Profil verbessern?
😬 was soll ich posten?
😎 was kann ich optimieren?
🤯 soll ich A oder B machen?

literally ASK me!
-> per Kommentar
-> per DM (wie gesagt, Antwort wird öffentlich)
-> per E-Mail
-> per anonymer Frage (ngl.link/kommunikato)

egal ob du mir seit 5 Jahren oder 5 Minuten folgst, I don’t care. Let’s go!

13.09. 12 Uhr bis 14.09. 12 Uhr

(hier als Reel angucken)

Insbesondere der „alles ist öffentlich“ Teil war mir wichtig. Denn ich will ja eben die Lurker erreichen!

Die 22 Fragen und meine Antworten:

  1. Was für Beiträge wären noch spannend?
  2. Twitter, TikTok, Threads – muss man als Brand überall sein?
  3. Wenn du keine Zeit für zwei Projekte und Social hättest, wie priorisieren? SEO, NL, Insta?
  4. habe kaum Beiträge gepostet, nur Stories -> 3 Methoden für mehr Beitrräge
  5. wie Angebote und Termine besser im Feed unterbringen?
  6. Was interessiert meine Zielgruppe?
  7. Instagram und LinkedIn: Kann man Beiträge reposten?
  8. Behind-the-Scenes-Stories als NGO ohne Markengesicht
  9. Balance zwischen verschiedenen Angeboten finden*
  10. Accountfeedback für Häkel-Account*
  11. Accountfeedback für Organisationsmentorin*
  12. Accountfeedback für Strick-Account*
  13. Was halte ich von Ads?
  14. unterschiedliche Brands: no go oder nice go?
  15. Kanalauswahl
  16. Contentstrategie für Neupositionierung Backen und Achtsamkeit
  17. Töpfer-Account – wie von Null starten?*
  18. Monetarisierung
  19. Chaos und fehlende Konsistenz
  20. mehr Interaktion
  21. Accountfeedback Handmade-Account*
  22. Wie die richtigen Leute anziehen?*

Die Beiträge mit Sternchen (*) habe ich nur als Story gepostet und noch nicht als Reel. Die Stories, die nicht nur Accountfeedback sind, werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch als Reel posten.

In 24 Stunden habe ich damit 15 Reels und einen Haufen Stories gepostet. Noch bin ich nicht wegen Spam in den Insta-Knast geworfen worden, haha.

Meine persönlichen Lieblingsbeiträge waren 15-19, da war ich on fire haha.

Ergebnisse in Zahlen

  • ca 35+ neue Follower
  • massiv erhöhte Reichweite
  • eine Person auf der Warteliste für 2024, mehrere Personen haben Interesse für die aktuelle Runde angemeldet
  • 6 Leute haben Newsletter abonniert, obwohl ich den NULL promotet habe


Stundenlang Fragen zu beantworten ist keine Content-Strategie

Ich will an dieser Stelle nochmal ganz deutlich sagen: Das war eine Ausnahme-Aktion und nix, was ich regelmäßig selber machen oder anderen empfehlen würde.

Immer wieder sehe ich Reels mit reißerischen Insta-Hooks alá „so habe ich in x Wochen 100.000 Follower bekommen!“, und ziemlich oft ist einer der Punkte, dass man täglich mehrere Stunden (!) damit verbracht hat, Kommentare und DMs zu beantworten, kostenlos Tipps zu geben und hin und her zu chatten ode die Kommentarspalte der Konkurrenz zu hijacken.

Ich will nicht sagen, dass das nicht funktioniert. Ich will aber sagen, dass das absoluter Wahnsinn ist und mit Content Marketing nix zu tun hat. Wer ein echtes Business hat, mit echten Kund:innen und Projekten, der kann nicht mehrere Stunden am Tag auf Insta hängen. Und wer seine Audience damit verwöhnt, immer for free via Insta alles zu beraten, wird dieser Audience danach keine Infoprodukte oder Beratungspakete verkaufen können. Die einzige Gruppe, für die sowas annähernd Sinn macht, sind also Influecer:innen, die ihre Accounts mit Brand Deals monetarisiert haben und für die eine engaged Community also sehr wichtig ist. Du bist keine Influencerin, also verhalte dich auch auf Insta nicht so.

Was ich beim nächsten Mal anders machen würde:

  • Briefing: Wenn Profilfeedback, dann mit einem Fokus oder Briefing
  • Medienformat: nicht nur Reels sondern auch Karussells wo sinnvoll.
  • Meine Mitarbeiterin miteinbezogen & eingeplant für sowas wie Untertitel und Captions

Und so rein vom Konzept her: wenn ich das nochmal machen würde, dann würde ich die Antworten nicht unmittelbar posten, sondern z.B. über einen Monat verteilt. Damit könnte man super effektiv Content batchen. Für die fragende Person hingegen ist der Mehrwert viel geringer, weil die Antwort auf ihre Frage mehrere Wochen auf sich warten lässt. Mh.

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