“Find your uniqueness and express the $&!# out of it!“

Vor ein paar Jahren habe ich bei einem Onlinekurs über die Erstellung von Onlinekursen mitgemacht. Sehr meta, I know! Damals habe ich viel recherchiert und alles aufgesogen, was bei drei nicht auf dem Baum war, weil ich für meine Masterarbeit aka erzähl davon ja ebenfalls Kurse erstellen wollte.

Aus dieser Zeit habe ich mit Sicherheit noch einige Freebies in Cloud-Ordnern sowie Notizen in Schubladen herumliegen. Das meiste habe ich mir nie wieder angeguckt. Ein Wissens-Nugget begleitet mich aber seitdem als Post-it auf meinem Magnetboard im Büro:

“Find your uniqueness and express the $&!# out of it!“

Bradley & Andy von The Great eCourse Adventure

Auf den ersten Blick könnte man denken, dass damit einfach nur „sei authentisch!“ gemeint ist. Ich glaube aber, dass noch mehr dahintersteckt. Schauen wir uns doch mal die beiden Bestandteile an:

Find your uniqueness

Was macht dich besonders? Wenn du Axolotls züchtest oder ein anderes außergewöhnliches Hobby hast – ja okay, dann fällt das das vielleicht als erstes ein. Oder wenn du bei einem Thema besonders passioniert bist. Ich glaube aber: die Sachen, die dich wirklich unique machen, sind eine Kombination aus Talenten und Eigenschaften, die man auf den ersten Blick gar nicht sieht. Denn wenn dir etwas besonders leicht fällt, denkst du wahrscheinlich, dass es allen anderen auch leicht fällt. Erst im Vergleich merkst du dein Talent – oder es wird bemerkt. Deswegen mein Tipp: Falls du diese Übung noch nicht gemacht hast, trau dich! Frage 3-4 Freund:innen, was sie mit dir verbinden und was du außergewöhnlich gut kannst. Die Antworten werden dich überraschen. Das ist deine Uniqueness!

express the $&!# out of it

Sprich über deine Talente, und kehre deine Interessen nach außen. Hab keine Scham davor, was andere denken. Die meisten Leute sind eh mit sich selbst beschäftigt. Und selbst wenn sie dich belächen: who cares? Wie heißt das Meme so schön? I am cringe, but I am free.

Zeige, wofür du stehst. Nutze deinen Humor. Bleibe selbstironisch. Wer das peinlich findet, ist eh nicht der/die richtige Freund:in, Kontakt oder Kund:in.

Das, was dabei rauskommt, das ist dann wirklich authentisch.

LG von Kato, der Leute mittlerweile proaktiv Riesenkaninchen-Fotos und -Videos zusenden. I love it.

Mehr solcher Texte in dein Postfach? Einmal hier abonnieren, bitte:

von

Hi! 👋🏻 Das hier ist mein Online-Tagebuch. Wenn du auf diesen Eintrag antworten willst, schreib mir doch bei Instagram oder Twitter. Du findest mich jeweils unter @kommunikato. Du kannst den Blog via RSS oder E-Mail abonnieren.