Book Notes: Lernwirksame Seminare entwickeln und durchführen

Wow. Bücher über Didaktik sind einfach immer angenehm zu lesen. Meine These: Wer Workshops halten kann, kann auch Bücher schreiben. Beweisstücke: A, B, C. Und auch das hier reiht sich ein.

Harald Groß hat auf knapp 250 Seiten zusammengefasst, was man alles wissen muss, um ein gutes Seminar zu entwickeln und durchzuführen. Dabei ist es nicht nur vollgestopft mit Input, sondern (didaktisch korrekt, mag ich gar sagen) lädt immer wieder zum Ausprobieren, Reflektieren und „Ausatmen“ ein.

Einatmen und Ausatmen lernt man gleich zu Beginn als wichtiges Konzept kennen, und auch 65 weitere Konzepte und Merksätze warten im Buch verteilt. Netterweise werden sie ganz am Ende (S. 230f.) dann auch nochmal alle aufgelistet. Was ein Leser:innenservice!

Generell ist das Buch fantastisch strukturiert und in diverse Listen, Modelle und Empfehlungen aufgeteilt, so dass ausführliche Book Notes hier gar nicht nötig sind. Ich habe stattdessen ein Highlight pro Kapitel für mich auf einer Doppelseite zusammengefasst:

Ich mache ja schon seit ein paar Jährchen Seminare und Workshops, daher war ich mit folgenden Erwartungen an das Buch Lernwirksame Seminare entwickeln und durchführen herangetreten:

  1. eine gute Zusammenfassung erhalten, auf die ich zurückgreifen kann, wenn ich mit Kund:innen (Hust, hust, Accelerator) über ihre Workshops spreche
  2. schauen, ob ihr das Buch als Standardlektüre empfehlen kann
  3. hoffentlich selber noch ein paar (Profi-)Tricks mitnehmen

Alle drei Erwartungen hat das Buch mit Bravour bestanden!

Ich mag, dass es nicht nur konkrete Methoden und How-Tos enthält, sondern auch zum Reflektieren über die eigene Haltung und Persönlichkeit als Trainer:in anregt. Es gibt immer wieder das Gefühl: Es gibt viele Möglichkeiten und selten die eine, ultimative, richtige Antwort. Finde also deinen eigenen Stil. Vor allem die ersten Kapitel sind meinem Eindruck nach mit einer sehr wohlwollenden Das-kriegst-du-als-Neuling-auch-hin-Stimme geschrieben. Bei den Kapiteln über Gruppendynamiken und Fragen dachte ich hingegen, dass sie für Leute mit null praktischer Erfahrung, die sich erstmal via Buch „aufschlauen“ wollen, etwas einschüchternd wirken könnten. Aber hey, das ist wahrscheinlich auch subjektiv!

Ich mag, dass das Buch Präsenz- und Onlineseminare gleichermaßen im Blick hat. Im Methodenkapitel wird für beide Modi geschrieben, wie man etwas durchführen kann und auch im Buch verstreut gibt es immer wieder Hinweise, dass dieses oder jenes online/offline etwas schwieriger sei. Das Kapitel 10 widmet sich dann nochmal ganz den Online-Seminaren. Sie werden weder verteufelt noch in den Himmel gelobt. I like.

Mit 40€ ist dieses Buch relativ teuer, aber es ist gut investiertes Geld und ich kann es Menschen, die sich für das Unterrichten in der Erwachsenenbildung interessieren, nur ans Herz legen!

Groß, Harald (2022): Lernwirksame Seminare entwickeln und durchführen. Ein didaktisches Praxisbuch für Ein- und Umsteiger. GABAL Verlag. 39,90€, z.B. via Amazon (Partnerlink)

von

Hi! 👋🏻 Das hier ist mein Online-Tagebuch. Wenn du auf diesen Eintrag antworten willst, schreib mir doch bei Instagram oder Twitter. Du findest mich jeweils unter @kommunikato. Du kannst den Blog via RSS oder E-Mail abonnieren.