Unter dem eigenen Namen, aka als ~Personal Brand~ zu kommunizieren, ist ja so schon awkward genug. Wenn du dann auch noch beruflich was mit Kommunikation am Hut hast und du es quasi gut machen musst, steigt das Druckbarometer um ein paar Einheiten.
Im vergangenen 2021er-Winter hatte ich weder Lust noch Energie, kommunikatorisch kreativ zu werden. Sprich, ich hab weder hier im Blog noch drüben bei Insta (meinem primären Short Form Content Medium) was publiziert. Das ist aber kein Dauerzustand, denn eigentlich hab ich ja Bock drauf, es macht mir Spaß, es dient mir als Spielwiese und langfristig bringt es mir auch Kontakte, Gelegenheiten und Kund:innen.
(Fun Fact: ich hab mich die Tage mit meinem Journal hingesetzt und mir die Frage gestellt: Warum will ich auf @kommunikato posten? Es sind dabei aber gar keine Pro- und Contraargumente eingefallen, sondern ausschließlich gute Gründe dafür. Die Frage ist also nicht ob, sondern wie.)
Themen
Für die Themen auf diesem Blog hatte ich noch nie einen streng vorgeplanten Redaktionsplan. Themensammlung ja, geplante Veröffentlichungsdaten nein. Das hat mehrere Gründe: zum einen gibt es schlichtweg keinen Grund, mir hier Druck zu machen. Es gibt ja keine Launchdaten oder Salespläne, an die ich mich anpassen müsste. Wenn ich halt noch nicht fertig mit dem Buch bin, gibt’s die Book Notes halt erst später. Zum anderen möchte ich hier möglichst viel aus Inspiration heraus schreiben. Sprich, wenn ich eine gute Frage bekomme, einen Gedanken in einem Gespräch oder auch einen Gedankenblitz beim Ausräumen der Spülmaschine (passiert relativ häufig!), dann will ich diese Inspiration so gut wie möglich nutzen und daraus nicht nur einen Eintrag im Redaktionsplan machen.
Ich habe mir also für 2022 eine Liste mit 3 übergeordneten Content Buckets sowie dazu passenden Unterthemen überlegt, und auch eine ungefähre Veröffentlichungsfrequenz, aber die ist ganz und gar nicht in Stein gemeißelt.
Organisation & Produktivität: Empfehlungen zu Tools, Apps, Methoden usw. (#toolfluencer); meine Erfahrungen zu Organisations- und Produktivitätsmethoden; Book Notes; Empfehlungen zu Podcasts & Co. (vgl. „Konsumiert und für gut befunden“)
Business & Selbstständigkeit: Über meine Selbstständigkeit; Dozentinnenkolumne; Monatsrückblicke, Storytime; Workshops als Bizmodell; unsolicited advice; Meinung zu (Online-)Biz-Themen
Das inklusive einer Themensammlung steht natürlich alles fein säuberlich in Notion 😌
Kanäle
Der Blog hier ist mein einziger Long-Form-Content-Kanal für kommunikato; aber ich erstelle natürlich unter meinem Klarnamen bzw. anderen Marken (looking at erzähl davon und die Markenanmeldungsurkunde in meinem Ordner) ebenfalls viel Content. Das möchte ich alles ein bisschen besser integrieren und für den Short Form Content, also primär Instagram und ein bisschen Twitter nutzen. LinkedIn steht theoretisch auch noch auf dem Zettel, aber mit der Plattform bzw. dem Vibe dort werde ich einfach nicht warm. (Vielleicht endet LinkedIn wie Pinterest, mal sehen.)
Neu in 2022 wird, dass ich mehr Lust auf Videocontent habe. Damit meine ich nicht Reels, weil Mosseri und Zuckerberg uns dazu zwingen wollen, sondern YouTube (plane ein paar Webinar-style Content Pieces für erzähl davon) und vielleicht auch wieder TikTok.
Arbeitsweise
Vielleicht am wichtigsten: Ich habe mir überlegt, was sich an der Art und Weise, wie ich hier kommuniziere, ändern soll. Dabei sind vier wichtige Punkte bei rausgekommen:
show, don’t tell: Ich möchte die Methoden, die ich teache, besser selber nutzen. (Die Kinder des Schusters haben die schlechtesten Schuhe dies das.)
über Arbeit reden: Ich will mehr über den Inhalt meiner Arbeit reden, als die Form.
Bio verändern: Ich habe realisiert, dass es ziemlich faul ist, in meiner Bio einfach meine Projekte zu verlinken und von Menschen zu erwarten, dass sie sich die angucken und ein Bild davon machen. Das werde ich entfernen (und stattdessen „what I do“ Posts und/oder Story Highlights erstellen) und mir eine neue Bio überlegen.
Repurposing: bestehenden Content aus den verschiedenen Quellen besser nutzen und “vereinen”.
Wer eine schlaue Idee für eine Bio hat: her damit! Ansonsten update ich euch dann in ein paar Monaten wie es läuft. Auch mein wöchentlicher Newsletter wird reaktiviert, tragt euch gern ein! 👇🏻
Unter dem eigenen Namen, aka als ~Personal Brand~ zu kommunizieren, ist ja so schon awkward genug. Wenn du dann auch noch beruflich was mit Kommunikation am Hut hast und du es quasi gut machen musst, steigt das Druckbarometer um ein paar Einheiten.
Im vergangenen 2021er-Winter hatte ich weder Lust noch Energie, kommunikatorisch kreativ zu werden. Sprich, ich hab weder hier im Blog noch drüben bei Insta (meinem primären Short Form Content Medium) was publiziert. Das ist aber kein Dauerzustand, denn eigentlich hab ich ja Bock drauf, es macht mir Spaß, es dient mir als Spielwiese und langfristig bringt es mir auch Kontakte, Gelegenheiten und Kund:innen.
(Fun Fact: ich hab mich die Tage mit meinem Journal hingesetzt und mir die Frage gestellt: Warum will ich auf @kommunikato posten? Es sind dabei aber gar keine Pro- und Contraargumente eingefallen, sondern ausschließlich gute Gründe dafür. Die Frage ist also nicht ob, sondern wie.)
Themen
Für die Themen auf diesem Blog hatte ich noch nie einen streng vorgeplanten Redaktionsplan. Themensammlung ja, geplante Veröffentlichungsdaten nein. Das hat mehrere Gründe: zum einen gibt es schlichtweg keinen Grund, mir hier Druck zu machen. Es gibt ja keine Launchdaten oder Salespläne, an die ich mich anpassen müsste. Wenn ich halt noch nicht fertig mit dem Buch bin, gibt’s die Book Notes halt erst später. Zum anderen möchte ich hier möglichst viel aus Inspiration heraus schreiben. Sprich, wenn ich eine gute Frage bekomme, einen Gedanken in einem Gespräch oder auch einen Gedankenblitz beim Ausräumen der Spülmaschine (passiert relativ häufig!), dann will ich diese Inspiration so gut wie möglich nutzen und daraus nicht nur einen Eintrag im Redaktionsplan machen.
Ich habe mir also für 2022 eine Liste mit 3 übergeordneten Content Buckets sowie dazu passenden Unterthemen überlegt, und auch eine ungefähre Veröffentlichungsfrequenz, aber die ist ganz und gar nicht in Stein gemeißelt.
Das inklusive einer Themensammlung steht natürlich alles fein säuberlich in Notion 😌
Kanäle
Der Blog hier ist mein einziger Long-Form-Content-Kanal für kommunikato; aber ich erstelle natürlich unter meinem Klarnamen bzw. anderen Marken (looking at erzähl davon und die Markenanmeldungsurkunde in meinem Ordner) ebenfalls viel Content. Das möchte ich alles ein bisschen besser integrieren und für den Short Form Content, also primär Instagram und ein bisschen Twitter nutzen. LinkedIn steht theoretisch auch noch auf dem Zettel, aber mit der Plattform bzw. dem Vibe dort werde ich einfach nicht warm. (Vielleicht endet LinkedIn wie Pinterest, mal sehen.)
Neu in 2022 wird, dass ich mehr Lust auf Videocontent habe. Damit meine ich nicht Reels, weil Mosseri und Zuckerberg uns dazu zwingen wollen, sondern YouTube (plane ein paar Webinar-style Content Pieces für erzähl davon) und vielleicht auch wieder TikTok.
Arbeitsweise
Vielleicht am wichtigsten: Ich habe mir überlegt, was sich an der Art und Weise, wie ich hier kommuniziere, ändern soll. Dabei sind vier wichtige Punkte bei rausgekommen:
show, don’t tell: Ich möchte die Methoden, die ich teache, besser selber nutzen. (Die Kinder des Schusters haben die schlechtesten Schuhe dies das.)
über Arbeit reden: Ich will mehr über den Inhalt meiner Arbeit reden, als die Form.
Bio verändern: Ich habe realisiert, dass es ziemlich faul ist, in meiner Bio einfach meine Projekte zu verlinken und von Menschen zu erwarten, dass sie sich die angucken und ein Bild davon machen. Das werde ich entfernen (und stattdessen „what I do“ Posts und/oder Story Highlights erstellen) und mir eine neue Bio überlegen.
Repurposing: bestehenden Content aus den verschiedenen Quellen besser nutzen und “vereinen”.
Wer eine schlaue Idee für eine Bio hat: her damit! Ansonsten update ich euch dann in ein paar Monaten wie es läuft. Auch mein wöchentlicher Newsletter wird reaktiviert, tragt euch gern ein! 👇🏻
Bis dann, Kato ✨
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