Recap: Dezember 2021

Nach zwei Monaten Blogpause (mit schlechtem Gewissen im November und bewusst im Dezember) melde ich mich wieder – und, Spoiler Alert, ab 2022 wird es sowohl hier als auch bei Insta wieder regelmäßig Inhalte geben.

Fortschritte und Erkenntnisse:

  • Ich habe zum ersten Mal eine Website mit einem HTML-Template anstelle von WordPress gebaut und es halt mega Spaß gemacht!! (Und funktioniert. Glaub ich.) Der Vollständigkeit halber hier das YouTube-Tutorial und hier die Vorlage, die ich gekauft habe.
  • Im Dezember ist ja Vlogmas, sprich viele Vlogger:innen erhöhen im Dezember ihre Frequenz und vloggen täglich – wie bei einem Adventskalender. Der Grund dafür ist zum einen die Tradition, zum anderen die im Dezember besonders hohen Einnahmen durch Ads 🤑 Ich habe die Daily Vlogs von Katnipp, Samantha Jo und Hailey Hoffmann Smith geguckt, und außerdem viel Trash TV (La Polcevita) und ab und zu Videos von muchelleb, The Sorry Girls und anderen Kanälen. So, und jetzt kommt wieder die absolute Binsenweisheit, die ich schon tausendmal gesagt hab, aber mir trotzdem immer wieder sagen muss: Konsumieren ist nett, aber produzieren macht mehr Spaß; und je mehr du konsumierst desto schwieriger wird es, wieder ins Tun zu kommen. Es ist ja nicht so, als ob ich die letzten zwei Monate, wo ich nichts produziert habe, einfach alle Social Media Apps gelöscht und m eine Zeit anders verbracht hätte. Nee, ich hab gefühlt alles leer geguckt! Und wenn ich schon auf Insta und Co rumhänge, dann will ich lieber selber mitmischen statt nur zu gucken.
  • Hab den Booster drin! Im November war ich noch mega deprimiert, weil mir von meiner Hausarztpraxis erst ein Termin für Februar angeboten wurde, dann für Ende Januar. Zwischen den Jahren konnte ich dann relativ kurzfristig ein Impfangebot der Uniklinik in Anspruch nehmen – und auch mal das Impfzentrum-Feeling spüren. War ganz nett 😅 Achja und ich hab mir vorgenommen, wenn das hier „vorbei“ ist, auf jeden Fall wieder Island zu fliegen. 🇮🇸

Konsumiert und für gut befunden:

Macht euch bereit, habe mega viel (Quatsch und Gutes) geguckt!

  • Vlogmas, siehe oben!
  • hab mir extra für Succession ein Sky-Ticket-Abo geholt und bisher gefällt es mir sehr gut
  • Diese Podcastfolge im The Futur Podcast hat mir sehr gut gefallen. Es geht um Authority und Positionierung/Branding. Das Buch habe ich schon angefangen, aber noch nicht beendet. Wollte mir tatsächlich die Zeit nehmen, ein paar Übungen zu machen!
  • Den Creative Pep Talk Podcast empfehle ich gefühlt alle paar Wochen, aber er ist auch einfach extrem gut. Fun Fact: Andy, der Host, geht jede Folge wie einen Vortrag an. Und das merkt man. Bringt mich auch zum Nachdenken, wie ich meinen eigenen Content „inspirierender“ angehen kann.
  • Der YouTube-Startseiten-Algorithmus hat mir mal wieder ein paar Perlen vorgeschlagen. Dazu gehört u.a. dieses Video hier.
  • … und das hier – absolut wholesome: keeping a grocery lobster as a pet
  • … und das hier. Jetzt nähern wir uns dem Level, wo es mir ein bisschen peinlich ist, dass ich mir das angucke und auch noch empfehle. Aber ey, ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt! Der Creator Mike fasst die TV-Show Pretty Little Liars zusammen, und es ist wahnsinnig lustig. Ich weiß noch, dass ich PLL damals geschaut habe und die Show da schon ein verwirrender Fever Dream war, es dauernd Plot Holes gab und die Charaktere irrational gehandelt haben. Ich würde die Serie niemals nochmal gucken, aber der Recap von Mike? Her damit! (Warte schon auf Teil 3…)

Worauf ich mich im Januar freue:

  • neue Contentstrategie(n) 🙌🏻

Content im Dezember:

erzähl davon:

dc;wd:

von

Hi! 👋🏻 Das hier ist mein Online-Tagebuch. Wenn du auf diesen Eintrag antworten willst, schreib mir doch bei Instagram oder Twitter. Du findest mich jeweils unter @kommunikato. Du kannst den Blog via RSS oder E-Mail abonnieren.