Neulich wurde ich von Thorsten für seinen neuen Podcast „Smartpreneurs Odyssey“ interviewt. Es ging um Community Building, den Hexenzirkel, langfristiges Content Marketing und Networking & Co.
Leider ist mir ein heißer Tipp erst eingefallen, nachdem wir auf den „Stop Recording“-Knopf gedrückt hatten. Mist. Naja, teile ich ihn halt hier!
Themeification als Schlüssel
Ich bin der Überzeugung, dass das Thema, Motto oder „Theme“ einer Community entscheidend zum Erfolg beitragen kann. Für den „Hexenzirkel“ habe ich mich von Hexen-Sisterhood inspirieren lassen, mit Elementen wie Zaubersprüchen, dem Hexenkessel, an dem wir uns versammeln, magischen Zutaten und Gefährten. Diese Metaphern schaffen ein lebendiges Bild von meiner Vision und helfen dabei, zu filtern: Die einen finden es mega cool und fühlen sich angesprochen – die anderen finden es bescheuert.
Diejenigen, die das Motto der Community albern finden, sind wahrscheinlich eh nicht die richtigen Leute. Wer meinen Humor nicht versteht, oder wer das zu ernst nimmt und denkt, wir wollen uns dort nur für Kräuterrituale treffen.. Naja, Bye.
Kreativität anstoßen
Bei den Bewerbungen habe ich aber gesehen, dass viele sehr viel Spaß daran hatten, das Motto anzunehmen und sogar auf kreative Weise weiterzuentwickeln. Sie verwenden für ihre Sessionbeschreibungen oder in ihren Posts im Hexenhaus (aka der Communityplattform) passende Emojis, erfinden Sprüche oder designen Grafiken. Dieses Engagement ist meiner Meinung nach ein Schlüsselfaktor für den Erfolg einer Community.
Natürlich muss nicht jedes Community-Motto so spielerisch sein wie ein „Hexenzirkel“. Ich glaube aber, dass es hilft, das Ziel und den Vibe einer Community zu transportieren. Denn eine Community lebt ja davon, dass die Mitglieder ihre Gemeinsamkeiten erkennen und sich darüber verbinden.
Begeisterung zulassen
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die eigene Begeisterung für das Thema. Wenn man selbst enthusiastisch ist und diesen Enthusiasmus auch nach außen trägt, wirkt das ansteckend. (Darüber habe ich hier schonmal gebloggt). Mit Begeisterung wird man automatisch ein wenig vulnerabel – denn wenn ich zeige, dass ich eine starke Meinung zu etwas habe und es mir wichtig ist, dann mache ich mich verletzbar durch Kritik oder Herabwürdigung. Auf der anderen Seite macht es Leuten einfacher, sich zu begeistern, wenn man mit gutem Beispiel vorangeht.
Es gibt kein allgemeingültiges Rezept für den Aufbau einer Community, aber wenn ihr Lust habt, eure unter ein Motto zu stellen, das euch begeistert und authentisch erscheint, dann solltet ihr es auf jeden Fall ausprobieren!! Habt keine Angst davor, dass es lächerlich wirken könnte. Die richtigen Leute werden eure Begeisterung teilen.
Die Grafiken in diesem Post habe ich von der Canva-KI generieren lassen, auf der Suche nach Inspiration fürs Hexenzirkel-Branding. Wie irgendwie immer bei KI-Bildern: auf den ersten Blick oder weitem cool, je mehr man hinguckt desto mehr uncanny valley. naja.
P.S.: Wenn du dich für Hexenzirkel Q3 bewerben willst, schau im Sommer unter hexen-zirkel.de vorbei.
Neulich wurde ich von Thorsten für seinen neuen Podcast „Smartpreneurs Odyssey“ interviewt. Es ging um Community Building, den Hexenzirkel, langfristiges Content Marketing und Networking & Co.
Leider ist mir ein heißer Tipp erst eingefallen, nachdem wir auf den „Stop Recording“-Knopf gedrückt hatten. Mist. Naja, teile ich ihn halt hier!
Themeification als Schlüssel
Ich bin der Überzeugung, dass das Thema, Motto oder „Theme“ einer Community entscheidend zum Erfolg beitragen kann. Für den „Hexenzirkel“ habe ich mich von Hexen-Sisterhood inspirieren lassen, mit Elementen wie Zaubersprüchen, dem Hexenkessel, an dem wir uns versammeln, magischen Zutaten und Gefährten. Diese Metaphern schaffen ein lebendiges Bild von meiner Vision und helfen dabei, zu filtern: Die einen finden es mega cool und fühlen sich angesprochen – die anderen finden es bescheuert.
Diejenigen, die das Motto der Community albern finden, sind wahrscheinlich eh nicht die richtigen Leute. Wer meinen Humor nicht versteht, oder wer das zu ernst nimmt und denkt, wir wollen uns dort nur für Kräuterrituale treffen.. Naja, Bye.
Kreativität anstoßen
Bei den Bewerbungen habe ich aber gesehen, dass viele sehr viel Spaß daran hatten, das Motto anzunehmen und sogar auf kreative Weise weiterzuentwickeln. Sie verwenden für ihre Sessionbeschreibungen oder in ihren Posts im Hexenhaus (aka der Communityplattform) passende Emojis, erfinden Sprüche oder designen Grafiken. Dieses Engagement ist meiner Meinung nach ein Schlüsselfaktor für den Erfolg einer Community.
Natürlich muss nicht jedes Community-Motto so spielerisch sein wie ein „Hexenzirkel“. Ich glaube aber, dass es hilft, das Ziel und den Vibe einer Community zu transportieren. Denn eine Community lebt ja davon, dass die Mitglieder ihre Gemeinsamkeiten erkennen und sich darüber verbinden.
Begeisterung zulassen
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die eigene Begeisterung für das Thema. Wenn man selbst enthusiastisch ist und diesen Enthusiasmus auch nach außen trägt, wirkt das ansteckend. (Darüber habe ich hier schonmal gebloggt). Mit Begeisterung wird man automatisch ein wenig vulnerabel – denn wenn ich zeige, dass ich eine starke Meinung zu etwas habe und es mir wichtig ist, dann mache ich mich verletzbar durch Kritik oder Herabwürdigung. Auf der anderen Seite macht es Leuten einfacher, sich zu begeistern, wenn man mit gutem Beispiel vorangeht.
Es gibt kein allgemeingültiges Rezept für den Aufbau einer Community, aber wenn ihr Lust habt, eure unter ein Motto zu stellen, das euch begeistert und authentisch erscheint, dann solltet ihr es auf jeden Fall ausprobieren!! Habt keine Angst davor, dass es lächerlich wirken könnte. Die richtigen Leute werden eure Begeisterung teilen.
Die Grafiken in diesem Post habe ich von der Canva-KI generieren lassen, auf der Suche nach Inspiration fürs Hexenzirkel-Branding. Wie irgendwie immer bei KI-Bildern: auf den ersten Blick oder weitem cool, je mehr man hinguckt desto mehr uncanny valley. naja.
P.S.: Wenn du dich für Hexenzirkel Q3 bewerben willst, schau im Sommer unter hexen-zirkel.de vorbei.
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