Jahresrückblick 2022

Mein absoluter Respekt geht an alle Creator:innen, die ellenlange Jahresrückblicke veröffentlichen und tiefe Einblicke geben. Ich kann das gerade nicht. Weder möchte ich viel Privates teilen, noch habe ich gerade die Zeit dafür. Deswegen habe ich mich entschieden, nur einen kleinen Business-Jahresrückblick mit einem High- und Lowlight pro Monat zu veröffentlichen. Wer’s etwas ausführlicher mag: lest gern die jeweiligen Monatsrückblicke.


Januar 2022

Highlight

Hatte mir vorgenommen, 2022 YouTube ernst zu nehmen. Ein Video, das ich im Januar für meine Marke erzähl davon aufgenommen habe, hat dafür einen schönen Grundstein gelegt.

Lowlight

Musste wegen unangekündigter Bauarbeiten im Haus in einen Coworkingspace fliehen; das hat mich sehr aus dem Konzept gebracht und geärgert.


Februar 2022

Highlight

Ich habe mich mit dem Geschäftsmodell VIP-Days beschäftigt und endlich die Ideen für das neue Projekt etwas konkretisieren können.

Lowlight

Im Februar habe ich mein vorerst letztes Uni-Seminar gehalten und so viel Zeit in die Vorbereitung gesteckt, dass sich das stundenlohnmäßig überhaupt nicht mehr gelohnt hat.


März 2022

Highlight

Unter anderem dank eines Coachings konnte ich mehr Klarheit für das neue Projekt (aka Microcontent Playbook) gewinnen und hinter den Kulissen daran werkeln.

Lowlight

Der Ukraine-Krieg hat mich sehr beschäftigt und runtergezogen. Auch Termine/Aufträge wurden deswegen abgesagt.


April 2022

Highlight

Die Marke „Microcontent Playbook“ und den ersten Onlinekurs (Themenfindung und Formatentwicklung) habe ich offiziell gelauncht.

Lowlight

Ab April hatte ich weniger Aufträge als sonst üblich. Quasi ein vorgezogenes Sommerloch.


Mai 2022

Highlight

Hab motiviert an den MCPB-Sachen weitergearbeitet. (Ganz ehrlich: es fällt mir schwer, für diesen Monat ein Highlight zu benennen.)

Lowlight

Auch im Mai: weniger Einnahmen als prognostiziert. Statt mit Spaß das Marketing für die neue Marke anzugehen, entsteht der Druck, dadurch jetzt das Umsatzloch zu stopfen.

einziges Highlight: Eis bei Fahrradausflug

Juni 2022

Highlight

Berlin mit Jenni, Lisa, Maggie und mehr tollen Internetmenschen.

Lowlight

C-Fehlalarm und dann eine (richtige) Erkältung. Nicht viel geschafft diesen Monat.


Juli 2022

Highlight

Endlich alle 4 Kurse und damit das Bundle fertig. Grundstein für mein „passives“ (lol) Angebot.

Lowlight

Schreckmoment als Geld von meinem Geschäftskonto gestohlen wurde. War zum Glück sehr schnell und unkompliziert wieder da. Ansonsten aus privaten Gründen kaum Zeit fürs Biz.

MCPB Kursproduktion & Workshops

August 2022

Highlight

Finally die Entscheidung getroffen, ein Passion Project zu beenden und somit mehr Ressourcen freigeschaufelt.

Lowlight

Hab ein Angebot gelauncht und es ist ‚gefloppt‘. Das kratzt am Selbstbewusstsein, ich sag’s wie es ist.


September 2022

Highlight

Spontan ein neues Angebot ganz weg von dem Microcontent-Thema gelauncht und so unkompliziert ‚verkauft‘ wie noch nie.

Lowlight

Meine selbstauferlegte Kreativchallenge hat mich nicht inspiriert, sondern nur noch genervt.


Oktober 2022

Highlight

Sehr viel Spaß bei der Durchführung des Workshop Accelerators gehabt & meine Zone of Genius gespürt.

Lowlight

Hab Zeit und Geld mit einem Onlinekurs verschwendet.


November 2022

Highlight

Fast ausschließlich nette und verständnisvolle Reaktionen von Auftraggeber:innen re: Terminverschiebungen.

Lowlight

Keine Zeit für Biz aufgrund privater Umstände.


Dezember 2022

Highlight

Zwei sehr volle Wochen ganz gut überstanden. Umsatzhoch am Jahresende.

Lowlight

Der Verkauf der 2. Accelerator-Runde war schleppender als gedacht und hat mich kurz zweifeln lassen, ob’s nicht doch eine Zeitverschwendung ist.


Ein Mini-Fazit: Grundsätzlich war dieses Jahr ein gutes Business-Jahr. Am Anfang des Jahres habe ich noch viele verschiedene Aufträge für Workshops und Beratungen gemacht; zum Ende des Jahres hat sich die Quanität gesenkt und Qualität erhöht. Ich konnte meinen Fokus schärfen und meine Preise erhöhen. Für 2023 werde ich diesen Fokus noch weiter konkretisieren und eine bestimmte Art von Workshops nicht mehr anbieten; mehr dazu ein andernmal. Allerdings war das Sommerloch für diese Art von Aufträge dieses Jahr besonders lang. Ich habe Vermutungen, woran das lag, kann sie aber nicht verifizieren. Fakt ist: Wenn ich nicht andere Einkommensströme aufgebaut hätte, wäre das in die Hose gegangen. Microcontent Playbook spukte lange in meinem Kopf rum und ist dieses Jahr Stück für Stück real geworden. Mit den Kursen ein ‚passives‘ Produkt zu haben, ist fantastisch. Die 1:1-Workshops wurden bereits einige Male gebucht. Die Sommer-Aktion wurde leider ein Flop. Dafür war der Workshop Accelerator als nochmal anderes Programm ein Erfolg, obwohl (oder weil?) es eine sehr spontane, ‚lean‘ entwickelte Sache war. Dieses Jahr hat mir wieder gezeigt, wie wichtig es ist, nicht nur auf ein Pferd zu setzen. Alle paar Wochen neue Pferde in den Stall zu holen und die anderen zu vernachlässen kann ja auch nicht die Lösung sein. Für 2023 wird es meine Herausforderung, meine Balance zu finden.


Ich hab grad gar kein Gefühl dafür, ob das jetzt alles zu verkürzt und kryptisch war, oder ob man da irgendwas unterhaltsames oder lehrreiches rausziehen kann. Sorry falls Zeitverschwendung. Schreib mir gern bei Insta oder Twitter, wenn du magst. Oder per Mail als Antwort auf eine Newslettermail.

see u next year! Kato

von

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