POV: Es ist 2017. Du hast den Tag auf der didacta in den Stuttgarter Messehallen verbracht und deine Füße tun langsam weg. Kurz vorm Hallenausgang kommst du an einem Buchstand vorbei. Zwischen Business- und Persönlichkeitsbüchern springt dir ein Buchtitel ins Auge: Erfolgsfaktor Bloggen.
Deine Aufmerksamkeit ist geweckt. Schließlich beschäftigst du dich seit 2013 mit dem Thema Bloggen. Dein Wissen ist aus Learning by Doing und dem Beobachten anderer entstanden. Und jetzt liegt hier einfach mal ein Buch über das Thema, das dich fasziniert und von dem du bisher den Eindruck hattest, dass es nicht sonderlich ernst genommen wird. Du kaufst das Buch in der Hoffnung, dass du (a) auch noch etwas lernst oder zumindest (b) eine Quelle hast, auf die du dich berufen kannst, wenn du mit anderen übers Bloggen redest oder Workshop leitest.
Dein mit Messe-Promo-Material und kostenlosen Kugelschreibern gefüllter Rucksack ist noch einen Tacken schwerer. Jetzt aber wirklich nach Hause…
Okay, zurück ins Jahr 2020. Erfolgsfaktor Bloggen ist – nehmen wir das Offensichtliche mal vorweg – mit dem pink-weißen Cover, dem generischen Laptop-Stockphoto und dem clickbaity Titel definitiv kein Coffee Table Book. Sorry @ Peeps beim GABAL Verlag. Aber es geht ja schließlich um die inneren Werte, nicht wahr? Ob die was taugen oder ob Bloggen nicht mittlerweile eh out ist… Darum geht es heute.
Auf circa 250 Seiten will Autor Markus Cerenak „einen erfolgreichen Blogger“ (S. 10) aus uns machen. Der Buchinhalt (wollte gerade Content schreiben) gliedert sich in drei Abschnitte (Teil 1 – Warum?, Teil 2 – Was? und Teil 3 – Wie?) und wird noch mit dem papiergewordenen List Post „24 Fehler, die du bei deinem Blogbusiness unbedingt vermeiden musst“ abgerundet.
Eigentlich geht es gar nicht ums Bloggen…
Shocking! Der ganze erste Teil dreht sich um Mindset, Benefits und Hürden; die Hälfte des zweiten Teils um Businessmodelle und Positionierung und die Hälfte des dritten Teils um E-Mail-Marketing und digitale Produkte.
Wer nach wirklichen BLOGGING-Tipps sucht, wird nur in den Kapiteln 3.1-3.3 fündig. Da gibts dann Tipps für verschiedene Formate, Blogmarketing und eine Liste mit Überschriften-Formeln, die schon oft für Lacher gesorgt hat, wenn ich bei Blog-Workshops daraus zitiert habe.
Blueprint fürs Expertenbusiness
Auch wenn das Buch Erfolgsfaktor Bloggen heißt – eigentlich geht es hier darum, wie man sich ein „Expertenbusiness“ aufbaut. Die Formel dafür lautet:
Finde dein Thema und deine Positionierung
kreire Content auf deinem Blog*
verbreite ihn über Blogmarketing-Techniken
baue eine E-Mail-Liste auf
verkaufe deiner Leserschaft Produkte (Bücher, Kurse, …) oder Dienstleistungen (Coaching, Beratung, Done For You Services)
Success ???
*Das Content-Medium der Wahl war früher eben ein Blog, mittlerweile könnte man das auch problemlos mit „Podcast“ oder „Instagram-Account“ ersetzen.
Mit dem Buch/Blog-Du fängt es an
Bereits im Vorwort bietet der Autor Markus Cerenak uns das „Buch-Du“ an – und warnt uns vor seinem Schreibstil:
Zweitens, ich bin Blogger. Kein Buchautor. Ich bin es gewohnt, mit meinen Lesern sehr direkt zu interagieren, manchmal fast wie in einem Gespräch. Daher schreibe ich gewöhnlich auch so, wie ich spreche. Manchmal flapsig und frech, manchmal freundschaftlich und sogar intim. (…)
Erfolgsfaktor Bloggen, S. 10
Ich glaube, man liebt oder hasst diesen Schreibstil. Ich finde ihn nervig. Nicht etwa, weil er locker und flapsig ist (look at me), sondern weil er immer wieder in das pseudo-freundliche Marketingsprech verfällt, was damals zur Entstehungszeit des Blogs so weit verbreitet war.
Falls ihr euch 2014-2017 in der deutschsprachigen Bloggerszene bewegt habt, kennt ihr Blogs wie Affenblog oder Schreibsuchti, nicht wahr? Literally genauso klingt Cerenak. Ich habe gerade den Schreibsuchti-Blog aufgerufen, um zu schauen, wann dort der erste Artikel erschien, und ratet wer mich als Testimonial von der Startseite begrüßt? Jep, Markus Cerenak.
Wer dieses Buch lesen sollte und wer nicht
Aufmerksame Leserinnen und Leser haben gemerkt, dass Erfolgsfaktor Bloggen auf meiner Seminar-Literaturliste steht. Zugegeben, bisher klingt es ja nicht so, als sei ich begeistert von diesem Buch, oder? Stimmt. Aber dennoch habe ich Ausschnitte davon in mein Seminar eingebaut, weil es zum Beispiel kurz und knapp zusammenfasst, warum eine Nische wichtig ist und wie Beispiele für Nischen aussehen können. Außerdem ist der Schreibstil wie gesagt Geschmackssache. Ich bin mir sicher, einige Studis werden ihn feiern.
Darüber hinaus empfehle ich das Buch allen, die hinter die Kulissen der neumodischen Internet-Experten-Geschäftsmodelle gucken wollen. Dafür ist Erfolgsfaktor Bloggen ein guter Einstieg. Wer sich im Schreiben verbessern oder ausgefeilte Social-Media-Marketing-Strategien erlernen will, sollte sich lieber nach einer anderen Lektüre umsehen.
Ich bereue übrigens den Kauf des Buches keinesfalls. Allein schon, um dem Verlag zu signalisieren, dass Interesse am Thema besteht! ✌?
Markus Cerenak (2016): Erfolgsfaktor Bloggen. GABAL
POV: Es ist 2017. Du hast den Tag auf der didacta in den Stuttgarter Messehallen verbracht und deine Füße tun langsam weg. Kurz vorm Hallenausgang kommst du an einem Buchstand vorbei. Zwischen Business- und Persönlichkeitsbüchern springt dir ein Buchtitel ins Auge: Erfolgsfaktor Bloggen.
Deine Aufmerksamkeit ist geweckt. Schließlich beschäftigst du dich seit 2013 mit dem Thema Bloggen. Dein Wissen ist aus Learning by Doing und dem Beobachten anderer entstanden. Und jetzt liegt hier einfach mal ein Buch über das Thema, das dich fasziniert und von dem du bisher den Eindruck hattest, dass es nicht sonderlich ernst genommen wird. Du kaufst das Buch in der Hoffnung, dass du (a) auch noch etwas lernst oder zumindest (b) eine Quelle hast, auf die du dich berufen kannst, wenn du mit anderen übers Bloggen redest oder Workshop leitest.
Dein mit Messe-Promo-Material und kostenlosen Kugelschreibern gefüllter Rucksack ist noch einen Tacken schwerer. Jetzt aber wirklich nach Hause…
Okay, zurück ins Jahr 2020. Erfolgsfaktor Bloggen ist – nehmen wir das Offensichtliche mal vorweg – mit dem pink-weißen Cover, dem generischen Laptop-Stockphoto und dem clickbaity Titel definitiv kein Coffee Table Book. Sorry @ Peeps beim GABAL Verlag. Aber es geht ja schließlich um die inneren Werte, nicht wahr? Ob die was taugen oder ob Bloggen nicht mittlerweile eh out ist… Darum geht es heute.
Auf circa 250 Seiten will Autor Markus Cerenak „einen erfolgreichen Blogger“ (S. 10) aus uns machen. Der Buchinhalt (wollte gerade Content schreiben) gliedert sich in drei Abschnitte (Teil 1 – Warum?, Teil 2 – Was? und Teil 3 – Wie?) und wird noch mit dem papiergewordenen List Post „24 Fehler, die du bei deinem Blogbusiness unbedingt vermeiden musst“ abgerundet.
Eigentlich geht es gar nicht ums Bloggen…
Shocking! Der ganze erste Teil dreht sich um Mindset, Benefits und Hürden; die Hälfte des zweiten Teils um Businessmodelle und Positionierung und die Hälfte des dritten Teils um E-Mail-Marketing und digitale Produkte.
Wer nach wirklichen BLOGGING-Tipps sucht, wird nur in den Kapiteln 3.1-3.3 fündig. Da gibts dann Tipps für verschiedene Formate, Blogmarketing und eine Liste mit Überschriften-Formeln, die schon oft für Lacher gesorgt hat, wenn ich bei Blog-Workshops daraus zitiert habe.
Blueprint fürs Expertenbusiness
Auch wenn das Buch Erfolgsfaktor Bloggen heißt – eigentlich geht es hier darum, wie man sich ein „Expertenbusiness“ aufbaut. Die Formel dafür lautet:
*Das Content-Medium der Wahl war früher eben ein Blog, mittlerweile könnte man das auch problemlos mit „Podcast“ oder „Instagram-Account“ ersetzen.
Mit dem Buch/Blog-Du fängt es an
Bereits im Vorwort bietet der Autor Markus Cerenak uns das „Buch-Du“ an – und warnt uns vor seinem Schreibstil:
Ich glaube, man liebt oder hasst diesen Schreibstil. Ich finde ihn nervig. Nicht etwa, weil er locker und flapsig ist (look at me), sondern weil er immer wieder in das pseudo-freundliche Marketingsprech verfällt, was damals zur Entstehungszeit des Blogs so weit verbreitet war.
Falls ihr euch 2014-2017 in der deutschsprachigen Bloggerszene bewegt habt, kennt ihr Blogs wie Affenblog oder Schreibsuchti, nicht wahr? Literally genauso klingt Cerenak. Ich habe gerade den Schreibsuchti-Blog aufgerufen, um zu schauen, wann dort der erste Artikel erschien, und ratet wer mich als Testimonial von der Startseite begrüßt? Jep, Markus Cerenak.
Wer dieses Buch lesen sollte und wer nicht
Aufmerksame Leserinnen und Leser haben gemerkt, dass Erfolgsfaktor Bloggen auf meiner Seminar-Literaturliste steht. Zugegeben, bisher klingt es ja nicht so, als sei ich begeistert von diesem Buch, oder? Stimmt. Aber dennoch habe ich Ausschnitte davon in mein Seminar eingebaut, weil es zum Beispiel kurz und knapp zusammenfasst, warum eine Nische wichtig ist und wie Beispiele für Nischen aussehen können. Außerdem ist der Schreibstil wie gesagt Geschmackssache. Ich bin mir sicher, einige Studis werden ihn feiern.
Darüber hinaus empfehle ich das Buch allen, die hinter die Kulissen der neumodischen Internet-Experten-Geschäftsmodelle gucken wollen. Dafür ist Erfolgsfaktor Bloggen ein guter Einstieg. Wer sich im Schreiben verbessern oder ausgefeilte Social-Media-Marketing-Strategien erlernen will, sollte sich lieber nach einer anderen Lektüre umsehen.
Ich bereue übrigens den Kauf des Buches keinesfalls. Allein schon, um dem Verlag zu signalisieren, dass Interesse am Thema besteht! ✌?
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