Im August hatte ich nur sehr wenige wirkliche Arbeitstermine (Sommerloch halt!), dafür habe ich mich viel mit meinem Rebrand beschäftigt und auch anderweitig auf Trab gehalten:
Content-Tag für einen Friseursalon
Fast den ganzen August über war Merkur rückläufig (✨🔭 Shoutout an meine Astro Girls!) und fast genau in diesem Zeitraum (5.-28.8.) habe ich an dem pro-bono-Projekt gearbeitet, das ich im letzten Monatsrückblick so kryptisch angedeutet hatte. Jetzt, wo es vorbei ist, kann ich ja davon erzählen: Ich hatte meiner Friseurin und ihrer Geschäftspartnerin angeboten, ihnen bei der Personalsuche zu helfen, indem ich ihr Instagram-Profil optimiere und mit ihnen Content erstelle. Dafür hatten wir einen vierstündigen Dreh im Salon – einen richtigen Content-Tag eben! Meine Mitarbeiterin Leonie habe ich auch mitgenommen. (Für mich war das pro bono, für sie natürlich Arbeitszeit!)
Was Vorbereitung von Projekten angeht, bin ich literally das Gegenteil von chill 💀 Mein Vorbereitungs-Google-Doc war zum Drehtag 17 Seiten lang, und ist dann in der Postproduktion nur noch angewachsen. Sorry not sorry.
Ich wollte auf keinen Fall unvorbereitet in den Drehtag gehen (vor allem nicht, wenn Merkur rückläufig ist!!) und mich dann später ärgern, eine Frage nicht gestellt zu haben oder ein Schnittbild nicht mitgenommen zu haben. Ich bin mit einem ziemlich ausgeklügelten Content-Recycling-Plan in den Dreh reingegangen, so dass mit nur 4h vor Ort eine – wie sagt man so schon – Shitton of Content entstanden ist:
2 Texte für die Stellenausschreibung
diverse Texte für Captions und Co
33 Interviewclips als Reels (plus ein Dutzend aussortierte Clips)
10 weitere Reels, die aus O-Ton oder Text und B-Roll zusammengesetzt sind
ca 60 B-Roll-Clips, die zu unendlich vielen weiteren Reels zusammengesetzt werden können
1 Pin Post für die Stellenausschreibung
Canva-Vorlagen für Feed und Story im Branding des Salons
Also, die beiden haben jetzt mehr als genug Content, um mit ihrem Salon sichtbar zu werden und hoffentlich schnell passende Bewerber:innen zu finden! 🙂
Content-Tage als neues Angebot?!
Sidenote: Mir hat der Prozess viel Spaß gemacht, vor allem die Vorbereitung/Planung und der Drehtag selbst. Postprod ist dann das notwendige Übel. Ich habe sogar überlegt, ob ich solche Content-Shootings als Dienstleistung anbieten will. (Natürlich inklusive der Strategie, was für LFC, SFC und Microcontent dabei rauskomen soll.) Aaaber ich will keine pure Dienstleisterin sein, und auch beim Dreh mit Yasmin (Spoiler für den nächsten Abschnitt) hab ich nochmal gemerkt, dass dieser Prozess viele Tätigkeiten umfasst, die nicht meine Zone of Genius sind, und die ich den Profis überlassen sollte. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, bei der Planung von Content-Tagen mitzuwirken oder sowas als Done-With-You VIP Day oder so zu machen?! Ich werfe das hier jetzt einfach mal ins Universum, gell 😉 Wenn sich jemand angesprochen fühlt – hit me up.
Mein eigener Content-Tag
Knapp zwei Wochen später stand ich dann selber vor der Kamera! Die Foto- und Videografin Yasmin habe ich Anfang des Jahres bei einem lokalen Netzwerkevent kennengelernt. (Note to self: good things can happen if you leave your house. sometimes.) Sie macht in ihrer Zielgruppe gerade einen Schwenk zu B2B und hat für ihr Portfolio einen Content-Tag für mich gemacht. Die Ergebnisse seht ihr sehr bald – denn ich habe ja auch an meinem persönlichen Rebranding-Projekt gearbeitet.
Rebrand: wie will ich mich und meine Projekte kommunizieren?
Diese Frage hat mich schon seit Monaten beschäftigt. Jetzt kam eeeeendlich der Schwung! Mitte des Monats habe ich viel Hirnschmalz aufgebracht, um eine innere Klarheit zu bekommen (danke an die Leute, die ich als Sounding Board verwenden durfte, v.a. Rachel und Lea!) und mit den neuen Fotos und Videos wird dann auch visuell ein neues Kapitel aufgemacht.
Lesemonat August
Im August habe ich meine Bücher-zu-Ende-lesen-Challenge ernst genommen und sowohl die beiden angefangenen Bücher E-Myth und Day Trading Attention ausgelesen; das Nächste angefangen *und* einen mittelmäßig spannenden Island-Krimi gelesen. Yay!
Ich hatte mir ja Ende Juli vorgenommen, den August über zu „Sähen“ und wieder an Momentum zu gewinnen. Ich würde behaupten, dass mir das ganz gut gelungen ist!
P.S.: ne Idee für ein neues Passion Project hab ich auch 😌
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Im August hatte ich nur sehr wenige wirkliche Arbeitstermine (Sommerloch halt!), dafür habe ich mich viel mit meinem Rebrand beschäftigt und auch anderweitig auf Trab gehalten:
Content-Tag für einen Friseursalon
Fast den ganzen August über war Merkur rückläufig (✨🔭 Shoutout an meine Astro Girls!) und fast genau in diesem Zeitraum (5.-28.8.) habe ich an dem pro-bono-Projekt gearbeitet, das ich im letzten Monatsrückblick so kryptisch angedeutet hatte. Jetzt, wo es vorbei ist, kann ich ja davon erzählen: Ich hatte meiner Friseurin und ihrer Geschäftspartnerin angeboten, ihnen bei der Personalsuche zu helfen, indem ich ihr Instagram-Profil optimiere und mit ihnen Content erstelle. Dafür hatten wir einen vierstündigen Dreh im Salon – einen richtigen Content-Tag eben! Meine Mitarbeiterin Leonie habe ich auch mitgenommen. (Für mich war das pro bono, für sie natürlich Arbeitszeit!)
Was Vorbereitung von Projekten angeht, bin ich literally das Gegenteil von chill 💀 Mein Vorbereitungs-Google-Doc war zum Drehtag 17 Seiten lang, und ist dann in der Postproduktion nur noch angewachsen. Sorry not sorry.
Ich wollte auf keinen Fall unvorbereitet in den Drehtag gehen (vor allem nicht, wenn Merkur rückläufig ist!!) und mich dann später ärgern, eine Frage nicht gestellt zu haben oder ein Schnittbild nicht mitgenommen zu haben. Ich bin mit einem ziemlich ausgeklügelten Content-Recycling-Plan in den Dreh reingegangen, so dass mit nur 4h vor Ort eine – wie sagt man so schon – Shitton of Content entstanden ist:
Also, die beiden haben jetzt mehr als genug Content, um mit ihrem Salon sichtbar zu werden und hoffentlich schnell passende Bewerber:innen zu finden! 🙂
Content-Tage als neues Angebot?!
Sidenote: Mir hat der Prozess viel Spaß gemacht, vor allem die Vorbereitung/Planung und der Drehtag selbst. Postprod ist dann das notwendige Übel. Ich habe sogar überlegt, ob ich solche Content-Shootings als Dienstleistung anbieten will. (Natürlich inklusive der Strategie, was für LFC, SFC und Microcontent dabei rauskomen soll.) Aaaber ich will keine pure Dienstleisterin sein, und auch beim Dreh mit Yasmin (Spoiler für den nächsten Abschnitt) hab ich nochmal gemerkt, dass dieser Prozess viele Tätigkeiten umfasst, die nicht meine Zone of Genius sind, und die ich den Profis überlassen sollte. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, bei der Planung von Content-Tagen mitzuwirken oder sowas als Done-With-You VIP Day oder so zu machen?! Ich werfe das hier jetzt einfach mal ins Universum, gell 😉 Wenn sich jemand angesprochen fühlt – hit me up.
Mein eigener Content-Tag
Knapp zwei Wochen später stand ich dann selber vor der Kamera! Die Foto- und Videografin Yasmin habe ich Anfang des Jahres bei einem lokalen Netzwerkevent kennengelernt. (Note to self: good things can happen if you leave your house. sometimes.) Sie macht in ihrer Zielgruppe gerade einen Schwenk zu B2B und hat für ihr Portfolio einen Content-Tag für mich gemacht. Die Ergebnisse seht ihr sehr bald – denn ich habe ja auch an meinem persönlichen Rebranding-Projekt gearbeitet.
Rebrand: wie will ich mich und meine Projekte kommunizieren?
Diese Frage hat mich schon seit Monaten beschäftigt. Jetzt kam eeeeendlich der Schwung! Mitte des Monats habe ich viel Hirnschmalz aufgebracht, um eine innere Klarheit zu bekommen (danke an die Leute, die ich als Sounding Board verwenden durfte, v.a. Rachel und Lea!) und mit den neuen Fotos und Videos wird dann auch visuell ein neues Kapitel aufgemacht.
Lesemonat August
Im August habe ich meine Bücher-zu-Ende-lesen-Challenge ernst genommen und sowohl die beiden angefangenen Bücher E-Myth und Day Trading Attention ausgelesen; das Nächste angefangen *und* einen mittelmäßig spannenden Island-Krimi gelesen. Yay!
Ich hatte mir ja Ende Juli vorgenommen, den August über zu „Sähen“ und wieder an Momentum zu gewinnen. Ich würde behaupten, dass mir das ganz gut gelungen ist!
P.S.: ne Idee für ein neues Passion Project hab ich auch 😌
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